Telefon: 0174 8883111
Kettelerstraße 7 84503 Altötting
Close

Der tägliche Segen

Täglich erteilt ein katholischer Priester per Video (ca. 1 Minute)
den persönlichen Segen für den Tag.

Das Wort “Segen” kommt vom lateinischen Wort “benedicere” und bedeutet “Gutes sagen.” D.h. im Segen sagt Gott allen Menschen etwas Gutes zu. Er sagt: “Ich bin bei Dir und halte meine schützende Hand über dich und begleite dich in deinem Alltag!” Im Segensgestus des Priesters wird diese Zusage Gottes für die Menschen deutlich und sichtbar.

Heinz-Jürgen Förg,
geboren 1963, studierte Theologie und Philosophie in Mainz und Freiburg im Breisgau und absolvierte eine journalistische Ausbildung. 1991 wurde er zum Priester geweiht.

Heinz-Jürgen Förg ist Pfarrer im südhessischen Bensheim. Seit Dezember 2007 ist er Protagonist des “Tagessegens” auf www.kirche.tv  in der Nachfolge von Pfr. Dietmar Heeg.

Der Tagessegen für den laufenden Tag:
An allen Feiertagen, Sonn- und Werktagen werden in den Gottesdiensten weltweit dieselben ausgewählten Bibelverse als Tagesevangelium und Tageslesung verkündet. Diese weltweite Leseordnung ist Zeichen für die Einheit der Kirche, die sich als Weltkirche unter das Wort Gottes stellt und versucht ihr Leben danach auszurichten.

 

 

 

 

 

 

 

Zum aktuellen Tagesevangelium bitte hier klicken. (dort können Sie sich auch für ein kostenloses Abonnement registrieren!)

Die Heiligen des heutigen Tages bitte hier klicken.